Frühlingskonzert im Gedenken an und zu Ehren von Kapellmeister Josef Rauscher

Am 01. April erklang in der Gernot Arena in Jennersdorf nach vier Jahren Coronapause endlich wieder unser traditionelles Frühlingskonzert, welches dieses Mal Ehrenkapellmeister Josef Rauscher gewidmet war.

Unser Obmann Simon Meitz freute sich, neben den rund 500 Konzertbesuchern unter den Ehrengästen auch die Tochter von Josef Rauscher, Frau DDr. Fuchsjäger begrüßen zu dürfen. Unser Kapellmeister Reini Buchas führte gewohnt präzise den Taktstock, etwa wenn er mit uns Musiker:innen einen „Wiener Melodien-Strauß“ an das Publikum überreichte oder „Elefant und Mücke“ in Form von Piccolo (Clara Brunner) und Tuba (Stefan Kropf) in einen musikalischen Wettstreit traten.

Neben traditionellen Märschen und Polkas gab es auch das von unserem Dominik Pint arrangierte Musical-Lied „A million dreams“ zu hören, welches von Laura Preininger und Julian Forjan kraftvoll und berührend gesungen wurde. Unser Kapellmeister-Stellvertreter Hans Hirczy dirigierte den Marsch „Royal de la Marine“, den schon die „Rauscher-Kapelle“ gespielt hatte und die Kinder von „Sidestep“ zeigten unter der Choreographie von Sabine Treiber ihre anmutigen Tanzschritte zum Lied „Freedom Kids“, gesungen von Anna und Julian Forjan. Willi Süss schlüpfte in die Rolle von Karel Gott und gab seine Stücke zum Besten.

Moderator Mag. Willi Brunner erzählte zwischen den Musikstücken ausführlich aus der Lebensgeschichte von Josef Rauscher. Als Zugabe gab es den Choral „Friede für uns alle“ mit Kanonikus Franz Brei sowie den „Radetzky-Marsch“.

Text: Eduard Erber
Foto: jdf-events

Weitere Fotos gibt es unter jdf-events.at